Michael Seib
(agiler) Projekt-Manager
Michael Seib

(agiler) Projekt-Manager

Interim-Management

Business Analyse

Vater

Ehemann

Projektleitung IFRS9 (große Bankengruppe in Österreich)
  • Projektfunktion: Projektleitung
  • Datum: 2017
  • Standort: Oberösterreich

Übernahme eines kritischen Projektes als Co-Projektleiter in einer Doppelspitze mit einem internen Kollegen (Danke Herbert!)

Ergebnis: Halten der Deadlines für die Bilanzerstellung und FINREP-Meldungen, gute Qualität mit vereinbarten Workarounds

Persönliche Herausforderung:

  • Hoher Druck und große Nervosität auf allen Ebenen durch um ca. 1 Jahr verspäteten Projektstart
  • Extrem hohe Arbeitslast,
  • massive Engpässe bei Schlüsselmitarbeiter,
  • unterschiedliche Ausgangsbasis und unterschiedliche Vorgehensweise der beteiligten Banken, häufige CRs von Kunden,
  • anzubindende externer Rechenkern wird im Projekt durch den Hersteller finalisiert.

Projektkennzahlen:

  • ca. 8.000 PT, 15 Personen im Kernteam, 110 Mitwirkende + 30 Mitwirkende bei den Banken
  • Projektlaufzeit 1,5 Jahre
  • 7 Banken mit unterschiedlichen Voraussetzungen
  • >100 Schnittstellen und >30 betroffene Anwendungen (u.a. Kernbanken-System, GEOS/NOSTRO, DWH, Risikodaten.). Einführung und Anbindung eines neuen Rechenkerns zur Kalkulation.