Michael Seib
(agiler) Projekt-Manager
Michael Seib

(agiler) Projekt-Manager

Interim-Management

Business Analyse

Vater

Ehemann

CV -Selbständig
Selbständiger Unternehmer seit 2011
07.2016 - lfd.
Consulting
(agiler) Projektmanager, Business Analyse, ProductOwner, Moderator

* Strategischer Projektmanager (IT) für Verkaufs- und Fusionsprojekt von 2 Banken (01.2020- lfd.)
* Business-Analyse, unternehmensübergreifender ProductOwner und Moderator, sowie interim-Projektleiter für ein neues digitales Ökosystems (TEO) für die Sparda-Banken (DE) (05.2018-06.2020)
* Projektmanagement PSD2 für eine österrreichische Bankengruppe (07.2018-12.2018)
* Projektmanagement IFRS9 für eine österreichische Bankengruppe (01.2017-06.2017)
* Projektmanagement Risikomanagement, DWH (06.2017-03.2017)

10.2015 – 06.2016
Consulting
Controlling und Support Fakturierungsprozesse

Aufbau eines Service-Reportings und internen Kostenreportings für Wartungs- und Servicekosten inkl. KPI und verdichtete Management Informationen. Unterstützung bei der Fakturierung und Aufbereitung von Verrechnungsinformationen.

06.2014 – lfd
Inhaber und Geschäftsführer „momentum – Agentur für Zusammenarbeit GmbH“
Unternehmensführung

Momentum ist ein gemanagtes Netzwerk von Fachleuten im Dienstleistungssektor mit Schwerpunkt IT, Organisation und Kommunikation.
(2019: 9 Mitarbeiter/aktive Partner)

06.2011 - 03.2013
Franchisenehmer BEI-Training
Unternehmensaufbau und Trainer

Aufbau eines TrainingsCenters als Franchisenehmer mit Zielgruppe KMU, inkl. (Kalt)Aquise
Abhalten der Trainings für Geschäftsführung und Mitarbeiter (strategische Planung, Verkaufstraining und Personalführung),

CV - Anstellung
ANSTELLUNGEN
10.1993 – 04.2011
Abteilungsleiter in der sIT Solutions/Spardat
Führung von bis zu 44 Mitarbeitern und Produkt-Management

Verantwortungsbereiche: * Software für und Betriebs-Support für 3.500 SB-Geräte (2002-2011)
* Aufbau der ersten eigenen Kreditkarten der Erste/Sparkasse inkl. CardProcessing (2005-2006)
* Karten (2005-2011)
* BelegScanning und Aufbau ScanningCenter in RO und CZ (2005-2011)
* Div. Projektunterstützung vor Ort in HU/CZ/RO/UA/HR (2005-2011)
* telebankingServer und telebanking client (1998-2005)
* netbanking 1. Generation (1999-2001)
* Aufbau SupportCenter für netbanking (2001)
* Einführung SAP HR für Sparkassen (1994-1995)
* Einführung SAP FI/AM/CO und Fakturierung für sIT Solutions (1994-1996)
* Leasing-Systeme für Immorent (1993-1997)
* Firmenweite Einführung von ITIL-Prozesse und -Tools (1995-1997)

12.1986-09.1993
Consultant bei CSC (Ploenzke) Wiesbaden und Wien
Projektmanagent, Analyse, Entwickler, Datenmodellierung, Natural

* Projekt Management, Requirement-Engineering, Datenmodellierung und Entwicklung (NATURAL) (1988-1993)
* Methodentrainer (1988-1993)
* DB-Admin „Chefentwickler“ (DELTA/COBOL) für ein Projekt bei der Deutschen Bundespost in Wiesbaden/Deutschland. (1986-1988)

08.1984 – 11.1986
Entwickler
COBOL

Softwareentwickler für ein Projekt bei der Deutschen Flugsicherung in Frankfurt/Deutschland (1986)
Juniorentwickler bei Sugana Zucker, Wien (1984-1985)

Ausbildung
Ausbildungen und Zertifikate
  • Zertifizierter Senior Project Manager (IPMA, PRINCE2 in Vorbereitung)
  • Zertifizierter SCRUM-Master
  • Zertifizierter ProductOwner
  • ITIL foundation
  • COBIT foundation
  • Six Sigma (green belt)
  • Präsentations - und Moderationstechniken
  • Personalführung